Spanten
Die Spanten wurden auf Papier gezeichnet und und auf das Holz übertragen, was auch berücksichtigt werden musste war, dass das Schiff in der zwischen zeit verlängert wurde und div. Umbauten statt fanden. Dann gings los es wurde gesägt was die Maschine her gab. Es waren 62 Spanten die aus 10mm Pappelsperrholz gesägt wurden.
Am 31.8.2009 wurde damit angefangen die Spanten zu einem Rumpf zusammen zufügen.
Am 4.9.2009 war es soweit die Spanten waren zusammen gefügt, da ich Ferien hatte konnte ich vollgas geben.
Beplankung
Am 10.10.2009 wurde damit begonnen den Bug und das Heck zu formen und den ganzen Spanntenaufbau in Form zu schleifen.
das Foto mit Michael und dem Spanntenrumpf zeigt die grösse des Rumpfes,
der Rumpf hat eine Länge von 198cm.
Danach ging es los, die Beplankung wurde angefangen etliche leisten 10mm x 2mm div. längen mussten zugeschnitten werden.
Stück für stück wurde angepasst und verleimt und mit Pinnadeln fixiert.
das Foto mit Michael und dem Spanntenrumpf zeigt die grösse des Rumpfes,
der Rumpf hat eine Länge von 198cm.
Danach ging es los, die Beplankung wurde angefangen etliche leisten 10mm x 2mm div. längen mussten zugeschnitten werden.
Stück für stück wurde angepasst und verleimt und mit Pinnadeln fixiert.
Laminieren
Am 15.11.2009 war es wieder soweit die Beplankung war fertig, nun wurde der Rumpf in Form geschliffen und gespachtelt und wieder geschliffen, dass ganze wiederholte sich einige male bis ich zufrieden war.
Dann gings ans Laminieren. Es wurden 4 - 5 Lagen Glasfaser - Gewebe mit 110 gramm pro m2 und ca. 3 Kg Zweikomponenten - Epoxidharz verarbeitet.
Nun bin ich wieder an der Lieblingsarbeit eines jeden Modellbauers, Schleifen und Spachteln was das Zeug hält.
Dann gings ans Laminieren. Es wurden 4 - 5 Lagen Glasfaser - Gewebe mit 110 gramm pro m2 und ca. 3 Kg Zweikomponenten - Epoxidharz verarbeitet.
Nun bin ich wieder an der Lieblingsarbeit eines jeden Modellbauers, Schleifen und Spachteln was das Zeug hält.
Das Deck
Im März wurden die Ruderkoker, Bugstrahlruder sowie die Ankertaschenin den Rumpf eingebaut.
Im April 2011 wurde das Deck mit Sperholzplatten zu gemacht und nur noch Serviceöffnungen, sowie der Ölwehrraum blieben offen.
Dann fand ich im Oktober 2011 endlich zeit um das deck zu laminieren und nun geht es wieder ans schleifen.
Dann fand ich im Oktober 2011 endlich zeit um das deck zu laminieren und nun geht es wieder ans schleifen.
Aufbauten
Im Dezember 2011 habe ich begonnen die Aufbauten im Rohbau aus Holz herzustellen.
Diverses
Im Mai 2012 habe ich begonnen die Ruder herzustellen sowie den Motor einzubauen.
Kurz darauf wurde der bestellte Kran geliefert und zusammengebaut.
Gleichzeitig habe ich das Schanzkleid im Rohbau hergestellt und muss
noch auf die richtigen masse zugeschnitten und geschliffen werden,
dann wird es laminiert.
Kurz darauf wurde der bestellte Kran geliefert und zusammengebaut.
Gleichzeitig habe ich das Schanzkleid im Rohbau hergestellt und muss
noch auf die richtigen masse zugeschnitten und geschliffen werden,
dann wird es laminiert.
In den letzten Wochen wurden die Tankluken - Aufbauten fertig gestellt.
Der Rumpf und der Kran wurden gemalt sowie die Ankerwinde wurde hergestellt.
Der Rumpf und der Kran wurden gemalt sowie die Ankerwinde wurde hergestellt.
Aufbau hinten
und einige Detailsarbeiten
Und nun die kleine neben dem Original
Ich hoffe es war für euch Informativ, wir haben sehr viel Spass mit diesem Schiff
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